Außer Altmedikamente gilt es bei der Apotheken-Entsorgung auch zytostatische und zytotoxische Arzneimittel zu berücksichtigen. Zytostatikareste müssen getrennt in bauartgeprüften, stich- und bruchfesten, dichtschließenden Einwegbehältnissen gesammelt werden. Wir stellen Ihnen die passenden Sammelbehälter zur Verfügung und entsorgen zytostatische Abfälle in den gesetzlich vorgeschriebenen Anlagen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen als weiteren Service im Bereich Apotheken-Entsorgung den Rückbau von Zytostatika-Werkbänken an und beseitigen kontaminierte Materialien sicher und kompetent.
Alles zu den branchenübergreifenden Leistungen und Vorteilen
Unsere jahrelange Erfahrung im Bereich der Apotheken-Entsorgung macht sich für Sie gleich mehrfach bezahlt. Zum einen sind wir bestens mit allen rechtlichen Vorgaben vertraut und garantieren Ihnen die Entsorgung von Altmedikamenten bzw. Rücknahme von Fehlchargen unter strenger Beachtung des Betäubungsmittelgesetzes. Zum anderen verfügen wir über das nötige Spezialwissen, um auch hochanspruchsvolle Aufgaben wie die Dekontamination bzw. Entsorgung von Labor- oder Zytostatika-Werkbänken auszuführen. Hierfür stellen wir Ihnen zertifiziertes Personal zur Verfügung.
Auflistung der medizinischen Abfälle nach Abfallschlüssel
Zytostatika-Werkbänke werden von uns unter Vollschutz in einem Spezialzelt platziert. Die Filter werden demontiert und in UN-geprüfte Behälter verpackt und entsprechend entsorgt. Die restliche Werkbank wird desinfiziert und ebenfalls verwertet
Unsere Leistungen im Bereich Chemikalienentsorgung sind breit gefächert: von der Einstufung der Stoffe über die Bereitstellung entsprechender UN-codierter Behälter bis zum Transport nach ADR. So handeln Sie nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich und müssen sich dabei selbst um nichts kümmern. Wir bieten Beratung vor Ort durch qualifizierte Außendienstmitarbeiter. Zudem haben Sie mit uns das Recht auf Ihrer Seite, denn REMONDIS bietet Ihnen in jeder Hinsicht volle Sicherheit.
Alles zur Chemikalienentsorgung